Über mich

2009 begann mein Werdegang mit einer Ausbildung bei Thomas Riepe. Damals warenFotoDewey1 (640x457) Ausbildungen im Hundebereich in Österreich noch nicht so leicht zu finden wie heute, und ich investierte einiges an Zeit, um diverse Kurse und Ausbildungen miteinander zu vergleichen bis ich mich schlussendlich für Hundepsychologie nTR entschied, die eine gute Grundlage für meine Weiterentwicklung darstellte.

Es folgten zahlreiche Seminare, Workshops und Reisen um mein Wissen zu erweitern (siehe Aus- und Fortbildungen).

Da hinter jedem Hund auch mindestens ein Mensch steht besuchte ich 2013 einen Mentaltrainer-Kurs, um auch auf die HundehalterInnen besser eingehen zu können.

2014 durfte ich mein erstes Buch veröffentlichen: Hunde halten mit Bauchgefühl. Ich habe es gemeinsam mitBuch Thomas Riepe verfasst, da wir zufällig die gleiche Idee hatten. Wir wollten Beide etwas Druck aus der heutigen Hundehaltung nehmen und das Leben mit Hunden möglichst simpel darstellen, was uns, denke ich, ganz gut gelungen ist.

Bei uns in Österreich ist Hundetraining bereits kontrastreich und es mangelt nicht an unterschiedlichen Ansichten und Methoden. In Amerika ist jedoch der Kontrast noch viel größer, Zeit und Menschen ticken noch ein bißchen anders und schneller. Es gibt etliche gute Bücher von amerikanischen AutorInnen, die leider nicht auf deutsch erhältlich sind. Somit bin ich neugierig geworden und beschloss eine Trainer-Fortbildung bei KPA (Karen Pryor Academy) zu buchen, die auf Markertraining beruht. 2015 schloß ich die Ausbildung mit einer umfangreichen Prüfung in der Nähe von Seattle mit Auszeichnung ab und bin seither geprüfte KPA-Trainings-Partnerin.

Mein Lebensweg und meine persönliche Entwicklung sind sicher noch lange nicht zu Ende, Ideen gibt es genug. Forschung und Wissenschaft sind ständig im Wandel und es gibt ständig neue Erkenntnisse im Hundebereich. Weiterbildung, Flexibilität, Kreativität und Offenheit sind wichtig in meinem Job und das macht ihn ja auch so spannend …

Du findest mich auch auf Facebook